Weihnachten steht vor der Tür und damit auch wieder das große Schlemmen. Ja klar, für die meisten hier im Lande heißt das nach wie vor, traditionell eine Weihnachtsgans zu verspeisen. Oder Hase. Oder Rehrücken. Ich will da jetzt gar nicht das große Fass aufmachen, auch wenn ich mir wünsche, dass sich noch viel mehr Menschen für vegane und/oder vegetarischer Ernährung interessieren und es als Option austesten.

Ich bin mir dessen bewusst, dass es bei allem, was mittlerweile möglich und für sehr viele auch längst selbstverständlich ist, Veganismus und Vegetarismus ist auf der kulturellen Ebene immer noch kein Breitenphänomen. Auch bei meiner Lieblings-Rezepteseite eat.de sehe ich noch viele Luft nach oben, was das Angebot an Rezepten für vegetarisches Weihnachtsessen angeht. Und ja, es gibt alle möglichen veganen und vegetarischen Rezepte auf speziell dafür ausgerichteten Webseiten, aber es soll ja gerade eben nicht darum gehen diese Ernährungsform als ein Nischenphänomen zu betrachten, denn das steht glücklicherweise längst nicht mehr zur Debatte.

Hier im Bild zu sehen, mein geschmacklicher Höhepunkt in 2023. Veganer Gulasch in Biersoße mit Knödel, gegessen im Maitrea in Prag. Wunscherschöne Stadt, mit dem dazu gehörendem Essen in vegetarisch. Demnächst dann hoffentlich auch als Eat.de-Rezept.

Also: Lasst es euch gut gehen, denn gut essen, vegan und vegetarisch ist möglich. 🙂

Und noch als abschließender Tipp: natürlich kann man auch auf eat.de die Rezepte nach veganen und vegetarischen Speisen filtern: Hier der direkte Link dahin: https://eat.de/rezepte/?_mahlzeit=hauptspeise&_ernaehrung=vegan%2Cvegetarisch

veröffentlicht am 18. Dezember 2023

Hinterlasse eine Antwort