Ein kurzer Hinweis, warum es kein „2-Grad-Ziel“ gibt und auch nicht geben kann.

Zum einen, weil es diese Formulierung im Pariser Klimaabkommen schlicht und einfach NICHT gibt. Es gibt kein formuliertes Ziel noch so lange Treibhausgase auszustoßen, bis wir eine Erderhitzung von plus 2 Grad erreicht haben, um erst dann mit dem Ausstoßen von Treibhausgasen aufzuhören.

Im Pariser Klimaabkommen ist als Ziel formuliert, die Erderhitzung DEUTLICH unter 2 Grad zu begrenzen, möchtlichst sogar UNTER 1,5 Grad gegenüber der Durchschnittstemperatur des vorindustriellen Zeitalters.

Und hinzu kommt, dass dies nur bedeuten kann, dass wir sofort – also 2021 und nicht erst 2035 oder 2025 – alles dafür tun, die Treibhausgase in ganz großen Schritten zu reduzieren. Warum? Weil Menschen Gewohnheitstiere sind, weil wir Bürokratie erfunden haben und wir ständig uns gegenseitig erzählen, dass dieses oder jenes ein „großer Tanker“ sei, der sich nicht schnell bewege.

Richtig muss es heißen: Sofort handeln!

Jede Formulierung zeitlich wie örtlich weit entfernter Markieren, ist genau genau genommen nur eine Ablenkung von dem, was wir heute und jetzt sofort verändern und tun müssen.

Wer „2-Grad-Ziel“ sagt oder schreibt, beteiligt sich nicht nur vollkommen unzureichend an der Lösung der Klimakrise, sondern entscheidet sich spätestens jetzt, wo er oder sie das hier liest, für das Aufschieben, bzw. auch ganz konkret das Abschieben von Verantwortung.

Dass Politiker:innen, Journalist:innen [1] und leider auch vereinzelt Wissenschaftler:innen [2] diese Formulierung benutzen, sollte bei uns allen die Alarmglocken läuten lassen!

Denn, noch einmal: das Ziel heißt, die Erde als Lebensraum für uns Menschen zu erhalten.

Die Wissenschaft hat dazu gesagt, dass wir dafür auf gar keinen Fall über 2 Grad Erderwärmung/Erderhitzung kommen dürfen, weil sonst mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit die sogenannten Kipppunkte ausgelöst werden, was ein sich selbst verstärkender Effekt der Erderhitzung ist, der dazu führt, dass mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit die weitere Erhitzung unstoppbar wird. [https://klimakonferenz.org/was-sind-kippelemente/]

Uns muss klar sein, dass wir mit Formulierungen wie „2-Grad-Ziel“, Politik mitgestalten und zwar in der dümmsten Form, der Form des Abschiebens von Verantwortung für das eigene Leben und das Leben anderer, wie z.B. das unserer Kinder.

Wie muss ich mir das vorstellen?

Das „2-Grad-Ziel“ ist vergleichbar mit einer Klippe, an der es 100 Meter tief in Abgrund geht. Da formulierst du auch kein Ziel, bis 1cm an die Kante heran zu laufen, um nicht herunter zu fallen, nein, du hältst gebührend Abstand.

Und wenn dir bei vollem Bewusstsein auffällt, dass du dich bereits 50cm vor dem Abgrund befindest, bleibst abrupt stehen und versuchst eher noch wieder etwas mehr Abstand zu bekommen.

Nur Betrunkene, nicht Zurechnungsfähige, Menschen, die sich das Leben nehmen wollen oder Menschen, die anderweitig für sich selbst eine Gefahr darstellen, sagen so: Ach lass uns das mal näher anschauen und gucken, ob es okay ist, uns den Abgrund aus nächster Nähe zu betrachten.

So jemanden willst du in der Regel keine Verantwortungsmacht über dein Leben übertragen, es sei denn, du bist selbst irgendwie Psychopat.

Sorry für die Ausdrucksweise, aber ich glaube es ist Zeit nicht mehr nur zu sagen: „Also ich würde da nicht näher ran gehen.“, sondern ganz laut „HALT STOPPPP!“ zu brüllen. … weil sonst haben wir definitiv nicht alles versucht. Und laut zu werden ist zwar nicht angenehm, aber immer noch ganz klar im Rahmen des demokratisch Vertretbaren, bzw. auch so vorgesehen.

Setzt euch bitte selbst in Verantwortung und übertragt diese Aufgabe nicht euren Kindern.

Am 19.3. ist der nächste globale Klimastreik. Bringt euch ein, tragt Verantwortung. Sorgt euch.

https://leipzigfuersklima.de/globaler-klimastreik-19-03-in-leipzig/

https://fridaysforfuture.de/allefuer1komma5/

veröffentlicht am 15. März 2021

Hinterlasse eine Antwort